Abschied Ingrid Rodine vom Kindergarten Leer

Fn. Horstmar-Leer. Nach 29jähriger Tätigkeit im Kindergarten von Ss. Cosmas und Damian trat jetzt Ingrid Rodine wegen Erreichens der Altersgrenze in den wohlverdienten Ruhestand. Es war ein emotionaler Abschied, bei dem sogar manche Tränchen vergossen wurden. Die scheidende Erzieherin freute sich darüber, dass nicht nur die Kinder und das Kindergartenteam, sondern auch die Eltern durch ihr Erscheinen die Arbeit würdigten. Im Namen der Pfarrgemeinde bedankte sich Pfarrdechant Johannes Büll nach dem Wortgottesdienst.  Er übergab einen Schneeballbaum. Während Ingrid Rodine täglich den Weg von ihrem Heim in der Bauerschaft Haltern selbst zurücklegen musste, wurde sie am letzten Arbeitstag abgeholt. „Wir wollen die Ingrid sehen“ sangen die Kinder von den bereitgestellten Planwagen aus, mit denen es dann gemeinsam durch den Ort ging. Ein Glitzerregen war die große Überraschung der Eltern beim Eintreffen am Kindergarten, die sogar ein Riesenbuffet zubereitet hatten. „Wir Eltern schätzen Ingrid für die Liebe, die sie unseren Kindern entgegengebracht haben“ hieß es im Wortgottesdeinst. Kindergartenleiterin Heike Westermann lobte ihre langjährige Mitarbeiterin für den stetigen Einsatz: „Auf Dich konnte man sich immer verlassen, Du hattest ein glückliches Händchen und ein gutes Gespür beim Umgang mit den Kindern.“ Insbesondere habe sie einen nahen Bezug zu den Kindern gehabt und sei auf deren Wünsche eingegangen. Das Kindergartenteam erinnerte an die phantasievollen Bastelideen, die Hilfe und Unterstützung, ihr Lachen und die liebevolle Zuwendung. Ingrid Rodine, die vor ihrer Tätigkeit in Leer elf Jahre im Willibrordkindergarten in Burgsteinfurt tätig war, sei im liebsten im Kreativraum tätig gewesen. Kreativ war auch das Geschenk der Kinder für die nun scheidende Erzieherin:  zwei große Bretter mit ausgesägten Herzen und kreativ gestalteten Kacheln. Ingrid Rodine hatte für alle Schatzkästchen mit süßem Inhalt parat. Die jetzige Ruheständlerin kann sich auf der Bank ausruhen, ein Geschenk des Kindergartenteams.