Aktuelles in der Corona-Situation – 08.05.2020

 

Liebe Pfarreimitglieder in Horstmar und Leer, liebe Freunde unserer Pfarrei,

 

seit dem vergangenen Samstag und Sonntag feiern wir in den beiden Kirchen unserer Pfarrei wieder öffentliche Gottesdienste. Das ist zuallererst einmal Grund zur Freude.  Zugleich aber ist vieles von der Form her sehr ungewohnt.

Wir möchten die neue Form noch ein wenig weiter erproben und die Gottesdienstordnung beibehalten, die wir in dieser Woche ausprobiert haben.

Wir feiern in unserer Pfarrei an den Sonntagen zu den gewohnten Zeiten Heilige Messen:

Samstagabend um 17 Uhr und Sonntagmorgen um 10.30 Uhr in St. Gertrudis

und Sonntagmorgen um 9.00 Uhr in St. Cosmas u. Damian. 

An den Werktagen feiern wir Gottesdienste mittwochs um 8.15 Uhr in St. Gertrudis

und donnerstags um 19.00 Uhr in St. Cosmas u. Damian.

In der Hauskapelle von Haus Loreto, der Kapelle des St. Gertrudis-Hauses und der Antoniuskapelle finden derzeit keine öffentlichen Gottesdienste statt, weil dort die nötigen Voraussetzungen zum Schutz aller schlecht oder gar nicht umsetzbar sind.

Am Fest Christi Himmelfahrt laden wir zu den Messfeiern um 9.00 Uhr in die St. Cosmas- und Damian-Kirche und um 10.30 Uhr in die St. Gertrudis-Kirche ein.

Am Pfingstsonntag feiern wir die Heiligen Messen wie an den Sonntagen einschließlich der Vorabendmesse.

Am Pfingstmontag planen wir auch in diesem Jahr um 11.00 Uhr den ökumenischen Open-Air-Pfingstgottesdienst an der Erlöserkirche.

Die monatlichen ökumenischen Open-Air-Andachten am Alten Bahnhof Horstmar lassen wir in den Sommermonaten wieder aufleben. Wir beginnen an diesem Sonntag, 10.05.2020 um 15.00 Uhr und laden in den kommenden Monaten jeweils am 1. Sonntag im Monat dazu ein.

 

Darüber hinaus führen wir die Online-Gottesdienste und die Online-Impulse weiterhin fort, damit wir so auch im Gebet mit denen verbunden bleiben, die aus verschiedensten Gründen nicht an den Gottesdiensten in unseren Kirchen teilnehmen können. Sie finden unsere Gottesdienste und Impulse unter: www.youtube.de und dann unter „Kreuzweise kihl“ – oder über die Homepage unserer Pfarrei: www.sankt-gertrudis.de

 

Angesichts der nach wie vor bestehenden Gefahr durch das Corona-Virus gibt es für die öffentlich gefeierten Gottesdienste große Einschränkungen. Damit wird deutlich, dass wir auch in absehbarer Zeit nicht in eine Normalität unseres Gottesdienst- und Gemeindelebens zurückkehren können, wie wir es aus der Zeit vor der Corona-Pandemie kennen.

Deshalb haben wir in verschiedenen Bereichen unserer Pfarrei erwogen, welche Feste, Projekte und Aktionen  überhaupt noch für dieses Jahr geplant und in den Blick genommen werden können und sollten. Es geht dabei um Fronleichnam, um das Pfarrfest, um Veranstaltungen von Verbänden und Gruppen, es geht um die Feiern der Erstkommunion und der Firmung…

Wie ungewöhnlich diese Zeit ist, möchten wir am Beispiel von Fronleichnam verdeutlichen. Fronleichnam ist ein durch und durch österliches Fest. Wie sollen wir als Pfarrei Fronleichnam geistlich feiern, wenn wir Ostern eigentlich nur in Bruchstücken in unseren Gemeinden erlebt haben? Abgesehen von allen organisatorischen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie müssen wir uns auch diesen wichtigen pastoralen Fragen stellen…

 

In allem Suchen, wie wir das Leben in unserer Pfarrei in den nächsten Monaten entwickeln wollen, sind für uns zwei große Anliegen von besonderer Bedeutung:

unser Leben als Pfarrei an unseren pastoralen Orten so zu führen, dass wir unsere Kraft und Hoffnung sehr bewusst aus der Begegnung mit Jesus Christus schöpfen können;

dabei die Einschränkungen in unserem Miteinander beachten, die uns die Corona-Krise auferlegt.

 

So sehen wir es zum jetzigen Zeitpunkt als Schwerpunkte in unserer Planung, dass die Sakramente als eine Quelle unseres christlichen Lebens wieder gefeiert werden können.
Die Feiern der Erstkommunionen und die Vorbereitung der Firmung müssen an die Gegebenheiten angepasst werden.

Wie wir Taufen und Hochzeiten sowie Beerdigungen und Auferstehungsmessen feiern und vor allem, wie und mit welchen Einschränkungen wir uns als Gottesdienstgemeinde wiederfinden, darauf müssen wir nach und nach Antworten finden. Wir werden dies im Laufe der nächsten Wochen und Monate intensiv beraten und uns diesem Thema hoffentlich immer weiter annähern. Dies steht für uns absolut im Fokus und sollte Ziel unserer aller Überlegungen und Bemühungen sein.

 

Die Überlegungen und Organisationen z.B. vom Pfarrfest und anderen Gemeindefesten, die aus unserer Sicht nicht in die jetzige Zeit passen, werden wir wohl erst für das kommende Jahr wieder aufnehmen können. Das heißt, dass unser Pfarrfest im September 2020 nicht stattfinden wird.

 

Aufgrund der Lockerung des Versammlungsverbotes durch das Land NRW sind unter genauer Beachtung der Hygienevorschriften und der Anzahl der Teilnehmenden, die sich an der Raumgröße des Versammlungsortes festmacht, Sitzungen von rechtlich vorgesehenen Gremien (Kirchenvorstand, Pfarreirat, Stiftungsräte, Vorstandssitzungen und Mitgliederversammlungen der kirchlichen Vereine und Verbände) möglich. Andere Treffen und Veranstaltungen wie bspw. Chorproben sind nicht gestattet.

Unsere Pfarrheime bleiben voraussichtlich bis Ende August sowohl für gemeindeinterne als auch gemeindeexterne Veranstaltungen geschlossen. Ausgenommen von dieser Regelung sind sowohl die Katholisch-öffentlichen-Büchereien unserer Pfarrei, die ein eigenes Hygienekonzept entwickelt haben und umsetzen, als auch standesamtliche Trauungen im Borchorster Hof, bei denen die Stadt Horstmar für den Zeitraum der Veranstaltung das Hausrecht mit allen Rechten und Pflichten übernimmt.

 

 

 

Liebe Pfarreimitglieder in Horstmar und Leer, liebe Freunde unserer Pfarrei,

 

wir wünschen Ihnen bei allen Einschränkungen, die die Corona-Krise für jeden Einzelnen mit sich bringt, viele gute und ermutigende Erlebnisse im Glauben an Jesus Christus.  Bleiben wir miteinander verbunden– auch im Gebet.

 

Ihnen und allen, die Ihnen nahestehen, eine gute Zeit und herzliche Grüße

 

Johannes Büll 

Pfarrdechant

 

Jutta Göcking

Vorsitzende des Pfarreirats

 

Michael Löbbering

stellv. Vorsitzender des Kirchenvorstands