Ein Gruß zu Pfingsten

 

Gott ist Gegenwart und schenkt Zukunft. Ein Gruß zu Pfingsten

 

Das Pfingstfest ist der krönende Abschluss der Osterzeit. Gottes Gegenwart und Wirksamkeit ist nicht am Kreuz des Karfreitags hängengeblieben oder in der Finsternis des Grabes zugrunde gegangen. Christus ist in seiner Himmelfahrt zu seinem göttlichen Vater heimgekehrt, sein Lebenskreis hat sich geschlossen, und doch bleibt und wirkt er mitten unter uns weiter.  Gott lebt und wirkt eben mit Macht gerade dann, wenn wir alle Hoffnung in Ängstlichkeit oder Gleichgültigkeit verlieren oder vergessen. Das Pfingsfest entgrenzt alle menschliche Begrenztheit und stellt unser Leben in einen neuen, umfassenden Horizont. Gott hat sich in Jesus Christus nicht in die menschliche Beschränktheit eingebunden, er hat sie mit seinen Gaben ganz im Gegenteil überwunden. Das also feiern wir an Pfingsten: seine siebenfältigen Gaben, die uns die Kraft und Stärke geben, die wir in unserer menschlichen Schwäche und Begrenztheit brauchen, um zu neuen Ufern aufzubrechen.

Er schenkt uns Anteil an seiner WEISHEIT, um das Gute vom Bösen unterscheiden zu können. Er schenkt uns den VERSTAND, um nicht jedem Idol nachzueifern und jedem Trend mitzumachen, nur weil das gerade alle tun.

Er schenkt uns den RAT, um in kluger Art und Weise durch unser Leben gehen zu können.

Er verleiht uns die STÄRKE, um nicht den Mut zu verlieren, wenn gerade alles schiefläuft und er macht uns stark, alle Krisen zu bewältigen.

Er verleiht uns die ERKENNTNIS – das Wissen, um in vielen Lebenssituationen einen klaren Verstand zu behalten, vor allem auch in Diskussionen. Das wir uns ein eigenes Bild machen und dabei auf unseren gesunden Menschenverstand vertrauen, den wir brauchen.

Er pflanzt uns die FRÖMMIGKEIT in unsere Herzen ein, um in der Liebe zu ihm nie zu erkalten. Und er verankert uns schließlich als seine letzte und wichtigste Gabe in der GOTTESFURCHT, die das Gegenteil von menschlicher Angst ist und die uns ein Fundament sein will, aus ihm und mit ihm unser Leben zu gestalten und zu meistern.

Gott ist und bleibt so lebendig und wirksam, wie wir es mit Hilfe seiner sieben Gaben in unserem je eigenen Leben umsetzten.

Mit diesem Rückenwind der göttlichen Wirksamkeit in unserem Alltag durch das weitere Jahr zu gehen, gerade in diesen schweren Zeiten, das wünscht ihnen das Seelsorgeteam von Herzen. Und wir werden weiterkommen aus der Kraft seines Geistes, davon sind wir im Glauben überzeugt. Kommen Sie also mit, tauchen Sie nicht ab sondern helfen Sie mit, unserer Gemeinde auch weiterhin ein Gesicht und Profil zu geben, damit wir gemeinsam den lebensfeindlichen Ungeist überwinden und wir alle lebendige Zeugen der Gegenwart Gottes in Horstmar und Leer bleiben.

In diesem Sinne FROHE PFINGSTEN!

 

Ulla Lappe, Pastoralreferentin