JHV Kirchenchor Ss. Cosmas und Damian

 

v.l.n.r. Pfarrdechant Johannes Büll, Claus Potthoff, Angela Große Kleimann, Gaby Blaschke, Christiane Raub, Johannes Feldkamp, Margret Raus, Norbert Bunnefeld, Hanne Wilming und Bernhard Eden

fn HORSTMAR-LEER. Der Kirchenchor von Ss. Cosmas hat mit Johannes Feldkamp einen neuen Vorsitzenden. Er löste Antonius Wolbert ab, der aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kandidierte. Sein Stellvertreter ist Walter Ahlers. Die Wahlen zum Vorstand, die Kassen- und Jahresberichte sowie die Ehrungen langjähriger Chormitglieder waren Höhepunkte einer gut besuchten Jahreshauptversammlung im Saal des Gasthofes Vissing/Wegmann. „Endlich können wir wieder gemeinsam Proben und Singen, denn die Pandemie hat uns allen zu schaffen gemacht,“ war der allgemeine Tenor der Versammlung. Das war auch der Grund dafür, dass die Jahresrückblicke für 2020 bis 2022, durch Elke Wissing, vorgetragen,  in bezug auf Aktivitäten des Chores recht knapp ausfielen. Auch in der Kasse hat sich weniger getan als in Vorjahren. Der Kassenbestand könne als zufriedenstellend bezeichnet werden, formulierte Kassiererin Jutta Selker. „Singen ist ein Stück Lebens- und Glaubensfreiheit“ betonte Pfarrdechant Johannes Büll, der Präses der Chorgemeinschaft ist. Er bedankte  sich für das Engagement aller Aktiven im Chor. Jetzt habe man gespürt, wie wichtig die Gemeinschaft sei. Es heiße daher nicht, man müsse singen, sondern man dürfe singen, freudig und stimmgewaltig. Das Singen sei Verkündigung der Frohen Botschaft. Die Freude an Gott schaffe die notwendige Kraft. Chorleiter Rafael D. Marihart freut sich auf eine bessere Beteiligung an den Proben, die wegen der zahlreichen Einschränkungen doch ein wenig nachgelassen habe. Er kündigte beim Cäcilienfest einen gemeinsamen Auftritt mit dem Chor  in St. Gertrudis an, denn dieser könne auf sein 90jähriges Bestehen zurückblicken. Die Verbundenheit zum Chor macht  die langjährige Mitgliedschaft deutlich. Für 35 Jahre wurden geehrt Claus Potthoff und Angela Große Kleimann. 40 Jahre gehören dem Chor Gaby Blaschke, Christiane Raub und Johannes Feldkamp an. 45 Jahre dabei ist Margret Raus. Auf ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft im Chor kommt Norbert Bunnefeld, mit 55 Jahren wird diese Zeit durch Hanne Wilming überschritten. Nicht zu toppen war Bernhard Eden mit 60 Jahren aktive Chormitgliedschaft. Pfarrdechant Johannes Büll fand für alle lobende Worte. Er war völlig überrascht , als ihm der Chor ein Geburtstagsständchen sang, denn er vollendete vor kurzem das 60. Lebensjahr. Das Lied des Schlagersängers Chris Roberts aus dem Jahr 1974 „Du kannst nicht immer 17 sein“,  hatte sich der Chor ausgesucht. Bleibt zu erwähnen, dass folgende Aufgaben im Vorstand des Chores durch jeweils einstimmigen Beschluss vergeben wurden: Beisitzerin im Sopran Esther Rehaag, Tenor Bernd Eden und Alt Monika Hölscher. Schriftführerin bleibt Elke Wissing. Die Kasse werden Doris Eweler und Susanne Laumann prüfen. 

 

Text und Foto Franz Neugebauer