Newsletter 07/2019

„St. Gertrudis Konkret“ – #Juli 2019

 

Das Leben ist wie ...

„Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen – man weiß nie was man kriegt.“

Forrest Gump

 

Bei einem Geburtstag wird neben dem Blick auf das abgelaufene Lebensjahr, der Blick nach Vorn gerichtet

 – man weiß nie was man kriegt – um mit Forrest Gump zu sprechen.

 

Auch ein neues Schuljahr bzw. Arbeitsjahr ist Teil unseres Lebens und weder Schüler, Lehrer, Auszubildende, Arbeiter/Angestellte noch Eltern wissen, was dieses mit sich bringt.

 

Ich wünsche uns allen eine gute Portion Neugier auf das, was kommt,

dass wir uns darauf einlassen, ohne zu wissen, was alles passieren wird.

 

Ich wünsche uns zudem den Beistand des Heiligen Geistes,

um die Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,

den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,

und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

 

 

Reinhold Niebuhr

 

Große Prozession 

Die Große Prozession am 30. Juni 2019 beginnt um 9.00 Uhr an der Antoniuskapelle. Die Anfahrt zur Kapelle soll auf verschiedenen Wegen z.B. mit dem Gertrudis Express erfolgen, der um 8.30 Uhr am St.  Gertrudis – Haus startet. Nach der Messfeier zieht die Prozession durchs Herrenholz zum Generationenpark am St. Gertrudis-Haus, wo der Schlusssegen erteilt wird und danach ein kleiner Frühschoppen zum Verweilen einlädt.

 

Pater Jessing kommt auf Besuch

Wir freuen uns, dass Pater Ludger Jessing aus unserer Pfarrei in diesem Jahr wieder auf Heimaturlaub in unsere Gemeinde kommt. Im vergangenen Jahr durften wir mit ihm sein Goldenes Priesterjubiläum und seine Goldene Heimatprimiz feiern, das vielen noch in ganz lebendiger Erinnerung ist. Jetzt freuen wir uns, dass Pater Ludger uns wieder besucht und am Samstag und Sonntag (06./07.07.2019) die Heiligen Messen mit uns feiern und in der Predigt zu uns sprechen wird. Die Kollekte ist dann für seine Aufgaben in Texas bestimmt.

Nach der Messfeier am Sonntag um 10.30 Uhr machen wir einen kleinen Frühschoppen auf dem Kirchpatz, bei dem jeder sich ungezwungen mit Pater Jessing treffen kann.

 

Mur is Doll - nicht Dur is Moll!

 - ist der mittlerweile mehrfach ausgezeichnete Pop- und Jazzchor aus Hamm. Das spannende Programm wird am Sonntag, 30.6., um 17 Uhr in St. Gertrudis von Rafael D. Marihart und seinen über 40 Sängerinnen und Sänger präsentiert.

 

Heilige Messen in der Antoniuskapelle

Gemeindemesse am Dienstag, 30. Juli um 19.00 Uhr

 

Kinderkirche

An jedem 1. Freitag im Monat bietet die Kita St. Cosmas u. Damian Leer einen „Kirchtag“ in der St. Cosmas u. Damian Kirche an. Kinder, Eltern, Großeltern, Schwestern von Loreto, Senioren usw., sind herzlichst dazu eingeladen. Der nächste „Kirchtag“ ist am 05. Juli 2019, 9.00 Uhr.

 

Die Kolpingsfamilie Horstmar lädt ein

Zu einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen lädt die Kolpingsfamilie Horstmar alle Mitglieder herzlich ein. Das Treffen findet statt am Dienstag, 2. Juli um 15 Uhr im Borchorster Hof. Das Team freut, wenn viele zum Klönen kommen würden!

 

Club der Gemütlichen

Am Dienstag, den 09. Juli trifft sich der Club der Gemütlichen um 14.30 Uhr zur Wortgottesfeier mit Diakon Franz-Josef Reuver in der St. Cosmas u. Damian Kirche. Anschließend ist Versammlung im Pfarrheim.

 

„Wer mitmacht (er)lebt Gemeinde“

- Vorbesprechung unseres diesjährigen Pfarrfestes 

In diesem Jahr feiern wir am 31.August und 01. September unser Pfarrfest in Leer rund um die St. Cosmas u. Damian Kirche. Wir bitten wieder alle Vereine, Gruppen und Verbände in unserer Pfarrei um eine aktive Unterstützung. Ein großes Fest, wie das Pfarrfest kann nur gelingen, wenn sich zahlreiche Helferinnen und Helfer besonders engagieren, so wie es in den vergangenen Jahren immer der Fall war. Eine Vorbesprechung findet am Donnerstag, 11. Juli 2019, 19.45 Uhr, im Pfarrheim Leer statt. 

 

Witwen- und Alleinstehende

Am Sonntag, 14. Juli 2019 findet ein Nachmittag an Haus Loreto statt. Alle Interessierten treffen sich um 14.30 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Haupthaus.

Anmeldungen bitte bis zum 13. Juli 2019 bei Ruth Hüsing oder Elke Wissing.

 

Termine kfd Leer

Dienstag, 9. Juli 2019 und Dienstag 16. Juli 2019 ist  Doppelkopfspiel für alle Frauen von 18:15 – 20:15 Uhr im Pfarrheim;

Freitag, 26. Juli 2019 ist die Annamesse um 9:00  Uhr in der Kapelle von Loreto, anschließend gibt es Kaffee und Brötchen, Anmeldungen hierzu wird in der Presse bekannt gegeben.

 

Termine kfd-Horstmar

Dienstag, 02. Juli, 19.30 Uhr Gemeinschaftsmesse in der St. Gertrudis Kirche.

Anschließend Heftausgabe und Bezirksfrauenversammlung im Borchorster Hof.

Dienstag, 09. Juli, 14.00 Uhr Überraschungstour zur Sommerpause mit Eufemia und Ulla Schütte. Beginn für alle angemeldeten Teilnehmerinnen ist 14.00 Uhr auf dem Kirchplatz in Horstmar.

Donnerstag, 11. Juli, 14.30 – 17.30 Uhr Doppelkopfspiel im Borchorster Hof

 

„Gelebte Frömmigkeit“ – Ausstellung zum Pfarrfest

Zum diesjährigen Pfarrfest in Leer ist zu diesem Thema eine Ausstellung in der Werktagskirche geplant. Die Ausstellung soll einen kleinen Einblick vermitteln, wie einst – und zum Teil auch heute noch – ländliches Leben in den christlichen Lebenszusammenhang eingebunden war und ist. Gesucht werden zu diesem Anlass Heiligenbilder und Heiligenstatuen, Rosenkränze, Kreuze, Weihwassertöpfchen, Gebetbücher, Bibeln und vieles mehr. Sollten Sie im Besitz derartiger Gegenstände sein und diese für die Ausstellung zur Verfügung stellen wollen, so melden Sie sich bitte im Pfarrbüro Leer Ruth Hüsing (Tel.: 02551-5282), oder bei Mechtild Ahmann (Tel.: 02551-3796, Helga Viefhues (Tel.: 02551-3974) und Waltraud Overkamp (Tel.: 02551-80242)

 

Anlagepfleger/in gesucht

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n oder mehrere Anlagenpfleger/in für das Gelände der Kita St. Cosmas u. Damian, den Kirchplatz und den Neuen Friedhof in Leer. Das Aufgabengebiet umfasst die Anlagepflege, Mäharbeiten, sowie den Winterdienst.

Gerne können die Aufgaben auf mehrere Personen aufgeteilt werden. Bei Interesse melden Sie sich bitte im Pfarrbüro unter 02558-9022290 oder per Mail an stgertrudis-horstmar@bistum-muenster.de

 

 

Geänderte Öffnungszeiten der Pfarrbüros vom 01. – 15. Juli

Pfarrbüro in Horstmar: Donnerstag von 16.00 – 18.00 Uhr und Freitag von 9.30 – 11.30 Uhr

 

Pfarrbüro Leer:                        geschossen.

 

Geänderte Öffnungszeiten während der Sommerferien

vom 16. Juli bis zum 02. September 2019:

Horstmar, Schlossstr. 14, Tel.: 02558 – 9022290          

Dienstag,                 9.30 – 11.30 Uhr                              

Donnerstag           16.00 – 18.00 Uhr

 

Leer, Kirchplatz 4a, Tel.:02551-5282

Dienstag,                16.00 – 18.00 Uhr