Konzertvorbericht Horstmar

 

Aller guten Dinge sind drei – könnte man Horstmar mit Fug und Recht sagen. Denn bereits im Advent 2020 sollte das Luftwaffenmusikkorps Münster wieder für ein Konzert nach Horstmar kommen, doch der Corona-Lock Down ließ das Gastspiel platzen. Und auch der Ausweichtermin ein Jahr später fiel kurzfristig der Pandemie zum Opfer. Im dritten Anlauf soll es aber nun endlich klappen, wenn das älteste Musikkorps der Bundeswehr in Luftwaffenuniform zu adventlichen und vorweihnachtlichen Klängen am Dienstag, 29. November in die Gertrudiskirche einlädt. Das genaue musikalische Programm steht natürlich noch nicht fest, jedoch wird sich das Publikum auf eine bunte Mischung von traditionellen Liedern in farbreichen Arrangements bis hin zu modernen Klassikern und auch unbekannteren Stücken.

Wer das Luftwaffenmusikkorps noch von seinem letzten Auftritt in Horstmar vor Augen hat, wird sofort feststellen, dass der Taktstock nun in neuen Händen ist. Erst im Februar dieses Jahres hat Major Alexander Kalweit die musikalische Leitung des Ensembles übernommen. Der gebürtige Berliner trat 2009 in den Militärmusikdienst der Bundeswehr ein und nahm im Rahmen der Ausbildung zum Musikoffizier das Kapellmeisterstudium an der Robert Schumann Hochschule in Düsseldorf auf, das er sechs Jahre später mit Auszeichnung abschloss. Er arbeitete mit Orchestern wie der Neuen Philharmonie Westfalen, den Bergischen Symphonikern, den Duisburger Philharmonikern und der rumänischen Staatsphilharmonie Dinu Lipatti. Meisterkurse führten ihn zu Maestro Gianluigi Gelmetti an die Accademia Musicale Chigiana in Siena, zu Maestro Peter Gülke an die Universität Mozarteum in Salzburg und zu Maestro Bernard Haitink ans Kultur- und Kongresszentrum Luzern. In diesem Rahmen dirigierte er das Sofia Festival Orchester, das Orchestra della Fondazione Bulgaria Classic, die Salzburg Chamber Soloists, sowie die Lucerne Festival Strings. Aufgrund seiner besonderen Leistungen an der Accademia Musicale Chigiana in Siena erhielt er eine persönliche Einladung als Gastdirigent für Sinfoniekonzerte mit dem Orchestra Sinfonica di Sanremo, sowie den Akademie-Verdienstpreis 2013.

Am kommenden Montag, 17. Oktober, beginnt der Kartenvorverkauf. Der Eintritt beträgt für Vollzahler €14,- und der ermäßigte Preis €9,-. Die Karten sind erhältlich bei der Geschäftsstelle Horstmar erleben, der Kreissparkasse Horstmar sowie bei den Filialen der Volksbank in Horstmar, Leer und Laer.

 

 

Unter https://drive.google.com/drive/folders/1-BzqNo-OI-GVzLiONXVGdjFxWJEaHmJ- finden Sie Bilder von Major Kalweit, wie sie vom LWMK bereit gestellt wurden.

 

 

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,

Rafael D. Marihart

 

Kirchenmusiker an St. Gertrudis Horstmar

mobil: 01577 - 32 74 001