„Nacht der Bibliotheken“ wird in Horstmar zum Tag

 

HORSTMAR. Die bundesweite „Nacht der Bibliotheken“ am 19. März (Freitag) macht die Katholische Öffentliche Bücherei St. Gertrudis zum Tag: Insbesondere Familien, aber auch alle anderen Leser sind eingeladen, nach langer Zeit wieder einmal Büchereiluft zu schnuppern und ausgiebig in frischem Lesestoff zu stöbern. Ab 14 Uhr bietet das Team im Halbstundentakt Zeitfenster an, die Familien, Paare und Einzelpersonen im Vorfeld buchen können. Während des Besuchs in der Bücherei müssen natürlich Masken getragen und ein Anwesenheitsformular zur Rückverfolgbarkeit ausgefüllt werden. Anmeldungen sind ab sofort per Mail an ingrid.reuver@bistum-muenster.de, aber auch 19. März spontan ab 14 Uhr unter der Nummer 90 2229 499 möglich, soforn noch Zeitfenster frei sind.

 

„Hamstern ist ausdrücklich erlaubt“, wiederholt Bücherei-Leiterin Ingrid Reuver ihr Motto, das die treuen Leser in der Corona-Phase schon häufig wörtlich genommen haben, und lädt zum ausgiebigen Ausleihen und Lesen ein. Das gilt auch für den kontaktlosen Verkauf der Medien, die die Bücherei in den vergangenen Monaten aussortiert und damit Platz für Neues geschaffen hat: Sie werden bei gutem Wetter am 19. März ab 14 Uhr auf dem Vorplatz des Borchorster Hofes gegen eine kleine Spende zum Mitnehmen angeboten. Bei Regenwetter findet der Verkauf im Anbau des Pfarrzentrums statt – selbstverständlich coronakonform mit Maskenpflicht, Maßnahmen zur Rückverfolgbarkeit der Anwesenheit und für jeweils nur einen Haushalt.

 

Von 14 Uhr an bis in den Abend hinein ist das Bücherei-Team auch für Medien-Vorbestellungen erreichbar, die dann zeitnah nach Rücksprache abgeholt werden können. Auch Rückgaben sind durchgehend und kontaktlos möglich. Den Lesern empfiehlt Ingrid Reuver, vorab im Online-Katalog der Bücherei zu recherchieren. Unter www.sankt-gertrudis.de gelangen sie unter „Kirche & Treffpunkte“ zum Auftritt der Bücherei, wo im Gesamtbestand gesucht werden kann. „Auch während des Lockdowns haben wir viele spannende Medien erworben, die jetzt bereit sind, ausgeliehen zu werden.“

 

Sonderöffnungszeiten am 14.03.2021   von 10:00 Uhr - 13:00 Uhr