Projektchor St. Gertrudis

 

Projektchor St. Gertrudis

Es ist noch keine zwei Monate her, da wurde in Horstmar der Projektchor St. Gertrudis ins Leben gerufen. Er richtet sich speziell an junge Erwachsene, für die es ein solches Angebot in der Burgmannstadt bislang nicht gab. "Zu Beginn einer solchen Sache ist man ja immer sehr gespannt und fragt sich, ob überhaupt jemand kommt." berichtet Kirchenmusiker Rafael D. Marihart. Es waren dann über ein Dutzend Sängerinnen, die kamen, um für den Gottesdienst zum Valentinstag zu proben. Schnell war allen klar, dass der Chor keine "einmalige Sache" bleiben sollte. "Bereits am ersten Abend wurde ich gefragt, wie es denn nach dem Auftritt weitergehen soll." Und auch die Gottesdienstbesucher zeigten sich begeistert von dem neuen Ensemble. Daher galt es, die ursprünglichen Planungen über den Haufen zu werfen, denn eigentlich hatte Marihart an ein Folgeprojekt im Herbst gedacht. "Aber die Freude und Motivation war so groß, dass Pfarrdechant Büll und ich schnell einen neuen Termin finden mussten." Die Wahl ist schließlich auf den Ostermontag gefallen. Dann wird der Projektchor den ökumenischen Kreuzweise-Gottesdienst mitgestalten, der um 18 Uhr in St. Cosmas und Damian in Leer stattfindet. Damit löst Marihart auch direkt das Versprechen ein, dass der Chor in beiden Ortsteilen auftreten soll, wie er augenzwinkernd anmerkt. Das Konzept "3 Proben, 1 Auftritt" bleibt unverändert, sodass es am Mittwoch, dem 30. März, wieder losgeht – erneut unter 2Gplus-Regeln. Sicher ist sicher. Die Proben beginnen wie beim letzten Mal schon um 20 uhr, dann aber im Gasthof Vissing. Denn, auch das sich Marihart vorgenommen, es wird immer in jenem Ortsteil geprobt, in dem gesungen wird. 

 

 

Herzlichst,

Rafael D. Marihart

 

Kirchenmusiker an St. Gertrudis Horstmar

mobil: 01577 - 32 74 001