Aktuelles vom 09.03. - 17.03.2024

 

Kreuz von Ludger Hinse

Meditation

 

Gott liebt die Welt,

nicht nur ein wenig,

sondern ganz ernsthaft

und schenkt ihr seinen Sohn.

 

Welt und Mensch

Schöpfung Gottes

das Werk seiner Hände

und seiner Liebe.

 

Er rettet die Welt und den Menschen,

gibt ihr Richtschnur

und Perspektive

über die Grenzen der Welt hinaus.

 

In Jesus Christus                                                                              

begegnet Gott dem Menschen

und schenkt ihm,

was er sich nicht verdienen kann. Durch Jesus Christus

ist der Mensch erlöst und gerettet,

weil er Gabe und Geber ist,

der uns Gottes Fülle eröffnet.

 

Reinhard Röhrner


Sonntag, 10.03.    4. Fastensonntag (Laetare)

09.00 Uhr    St. Cosmas u. Damian Kirche:  Hl. Messe  

1. Jahresgedenken für Aisso Müller; 1. Jahresgedenken für Werner Niehues; Jahresgedenken für Änne

Bödding; Gebetsgedenken Maria Over und die Leb. u. Verst. der Familie Over-Nauschütte;

09.30 Uhr    St. Gertrudis Haus:  Wort-Gottes-Feier

10.30 Uhr    St. Gertrudis Kirche:  Hl. Messe

Gebetsgedenken für Eheleute Engelbert und Agnes Zurstegge; für Heinrich Barbier; Helmuth Heuing; für Bernhard

Jessing; für die Leb. u. Verst. der Familie Kogenschott; für Heinrich Krechting;

17.00 Uhr    St. Gertrudis Kirche:  Andacht vor dem Lichtkreuz

 

Montag, 11.03.

10.45 Uhr    SenTa: Wortgottesfeier

 

Dienstag, 12.03.

09.30 Uhr    Haus Loreto:  Hl. Messe

 

Donnerstag, 14.03.

09.30 Uhr    St. Gertrudis Haus:  Hl. Messe

 

Freitag, 15.03.

08.00 Uhr    St. Gertrudis Kirche:  Kreuzwegandacht Grundschule Horstmar


Sonntag, 17.03.    5. Fastensonntag

09.00 Uhr    St. Cosmas u. Damian Kirche:  Hl. Messe

Jahresgedenken für Damian Kosakowski; Gebetsgedenken für Eheleute Heinz und Anna Haumering; für Hugo

Löbbering; für die Leb. u. Verst. der Familien Deitmaring-Vorspohl; für Karl-Heinz Münstermann u. die Leb. u. Verst. der

Familien Münstermann-Hinkers; für Mathilde u. Bernhard Leusbrock

09.30 Uhr    St. Gertrudis Haus:  Wort-Gottes-Feier

10.30 Uhr    St. Gertrudis Kirche:  Hl. Messe

Gebetsgedenken für Familien Barbier und Komp; für Angela Kellers

17.00 Uhr    St. Gertrudis Kirche:  Musiklische Andacht zum Patronatsfest mit dem Kirchenchor

 

Kollekte: MISEREOR und Fastenopfer der Kinder am 17.03.2024

Misereor-Fastenaktion 2024: Gutes Essen, gute Zukunft!

Suzanne Lemken, Misereor

„Interessiert mich die Bohne“, findet Misereor mit dem Leitwort zur Fastenzeit 2024. Und meint damit, dass in jeder kleinen, unscheinbar wirkenden Bohne eine große Kraft liegt. Wen sie ernährt, macht sie stark fürs Leben. Wird sie unter den richtigen Bedingungen ausgesät, bringt sie reiche Ernte: ein Sinnbild für jeden Menschen, jede liebevolle Geste, jede Hand, die gereicht und jede kleine Gabe, die verschenkt wird.

Ganz konkret steht sie außerdem für eine nachhaltige Landwirtschaft, die für uns alle wichtig ist: Schließlich bildet gesunde Nahrung die Basis für Sicherheit, Selbstbestimmung und friedliches Zusammenleben. Im diesjährigen Partnerland Kolumbien jedoch haben es Bauernfamilien nicht leicht. Der Klimawandel und die schwankenden Weltmarktpreise für das Exportprodukt Kaffee gefährden ihre Existenz. Hilfe bietet ihnen die „Landpastoral“, eine Misereor-Partnerorganisation in der Diözese Pasto. Sie unterstützt die Familien dabei, auf einen vielseitigen, ökologischen Anbau umzusteigen, der sie zuverlässig ernährt. Davon profitiert die ganze Gesellschaft: Wo Sicherheit und Zusammenhalt stark sind, finden Kriminalität und Gewalt keinen Raum. Was kleine Bohnen so alles können… Wir möchten dieser guten Arbeit Wasser und Dünger geben. Bitte machen Sie mit und geben Sie einen Beitrag zur Misereor-Kollekte am fünften Fastensonntag oder spenden Sie direkt an Misereor:

· online unter www.misereor.de/spenden.

· per Überweisung an: IBAN DE75 3706 0193 0000 1010 10 BIC GENODED1PAX, Pax-Bank.

· über die Misereor-Spendentüte: bitte einfach im Pfarrbüro abgeben.

Danke, dass Sie eine gute Zukunft wachsen lassen – nicht nur in Kolumbien, sondern überall, wo Misereor-Partner Menschen in Not zur Seite stehen.

 

Pfarrer Dahmen wird Bischof von Nalgonda in Telangana (Indien)

Pfarrer Dhaman der 15 Jahre in unserer Pfarrei segensreich als Priester gewirkt hat wird am 30. April 2024 zum Bischof geweiht. Er ist zur Zeit in Indien und kommt am 12. März zurück. Er wird bis zum 7. April in Deutschland bleiben. Am 17. März wird er noch einmal zum Abschied nach Horstmar und Leer kommen und zwar in den Sonntagsmessen um neun Uhr in St.Cosmas u. Damian und um 10.30 Uhr in St. Gertrudis. Dann besteht die Möglichkeit zum persönlichen Abschied.

 

Kreuzwegandacht mit der Lichtkreuzausstellung

Die Leerer Kfd lädt zu einer etwas anderen Kreuzwegandacht herzlich ein. Und zwar wollen wir im Rahmen der Lichtkreuzausstellung alle vier Orte der Ausstellung mit dem Pfarrer Oliver Paschke besuchen und dort Andacht halten. Der Beginn dieser Andacht ist um 15:00 Uhr in der St. Cosmas- und Damian-Pfarrkirche in Leer mit der „Golden Himmelsleiter“. Anschließend fahren wir in Fahrgemeinschaften nach Horstmar zur Antoniuskapelle, wo das „Splitterkreuz- & Sternenkreuz“ installiert ist, danach besuchen wir die St. Gertrudis-Kirche mit „Lichtkreuz 1“. Das letzte Ziel ist die Kapelle im St. Gertrudis-Haus, wo sich auf dem Altar das „Tablettenkreuz“ befindet. In der Horstmarer Pfarrkirche wird Kaffee bereitstehen und Teilnehmerinnen oder Teilnehmer möchten ein paar Plätzchen dazu mitbringen.

 

Andacht vor dem Lichtkreuz

Zur Andacht vor dem Lichtkreuz am Sonntag, 10.03.2024 wird zu 17.00 Uhr in der St. Gertrudis Kirche eingeladen.

 

Kleines Lichtkreuz von Ludger Hinse

Wir wurden schon von einigen Menschen aus unserer Gemeinde angesprochen, ob Ludger Hinse auch Lichtkreuze für Wohnungen herstellt. Ja, macht er! Und zwar ist es das Lichtkreuz, das im Moment in der St. Gertrudis-Kirche zu sehen ist. In Miniaturgröße von ca. 25x25 cm hat es die passende Größe für die privaten Wohnräume. Die besten Lichteffekte und Spiegelungen bekommt das kleine Kreuz, wenn es beweglich an einer Aufhängung im Fenster, frei beweglich, befestigt wird. Dann entfaltet das kleine Lichtkreuz seine Effekte, wie wir sie in der Kirche erleben können.

Damit Sie sich ein Bild vom kleinen Lichtkreuz machen können, haben wir eines ins Fenster des Pfarrbüros der Dechanei gehangen. Sie können es von außen sehen oder wenn Sie zu Besuch im Pfarrbüro sind.

Sollten Sie sich entscheiden, ein solch kleines Lichtkreuz erwerben zu wollen, dann haben Sie auf jeden Fall etwas Besonderes und Feines – für sich Zuhause, als Geschenk zu einem Jubiläum oder einem Fest oder einen Gedenktag. Der Preis für ein kleines Lichtkreuz beträgt 250 Euro. Wenn Sie das kleine Lichtkreuz erwerben möchten, dann können Sie sich im Pfarrbüro auf eine Liste setzen lassen.

 

Musikalische Andacht

Schon jetzt wird zur „Musikalischen Andacht“ zum Patronatsfest mit dem Kirchenchor St. Gertrudis am Sonntag, 17. März 2024 um 17.00 in die St. Gertrudis Kirche eingeladen.

 

Kfd-Horstmar

Abendschnack: 12. März Treffpunkt 18.00 Uhr auf dem Kirchplatz Horstmar.

DoKo-Runde: 14.März von 14.00 – 17.00 Uhr im Borchorster Hof.

Erste Hilfe bei kleinen Verletzungen und Erkältungen: 16. März von 14.00 – 17.00 Uhr in der Kitas St. Josef, Drostenkämpken 5 für alle Großeltern u. Eltern in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Triangel.

 

Kirchliche Arbeit in den Brennpunkten der Bundeshauptstadt Berlin

Das Katholische Bildungswerk und das Evangelische Sozialseminar lädt zu einem Abend mit Alexander Becker am 15.00 März um 20.00 Uhr in den Gemeindesaal der Erlöserkirche ein.

 

Familienzentrum Kinderland u. Triangel

Palmstockbalsteln: 11.03. – 14.03.2024, 14.00 – 16.00 Uhr in der Kitas St. Elisabeth; Anmeldungen unter: kita.stelisabeth-horstmar@bistum-muenster.de. Dieses Angebot richtet sich an alle Familien mit Kindern im Alter bis zur Erstkommunion. Mitzubringen sind Stock und Buchsbaum. Kosten entstehen nicht.

Basar rund ums Kind: 16.03.2024, 14.00 – 16.00 Uhr im Kinderland Horstmar. Frühjahrs- u. Sommerkleidung für Kinder, Spielzeug, Kinderwagen, Babybedarf u.v.m.

Kinder im Stress – Wie Eltern ihre Kinder stärken und begleiten können: Ort: Kinderland Grollenburg Horstmar-Leer; Kosten: 5 €; Referentin: Heike Bernat, FBS Steinfurt; Anmeldungen: horstmar-leer@lernenfoerdern.de

 

Öffnungszeiten der Pfarrbüros

Pfarrbüro in Horstmar, Schloßstr.14: montags 15.00 – 17.00 Uhr u. donnerstags 09.30 – 11.30 Uhr

Pfarrbüro in Horstmar-Leer, Kirchplatz 4a: dienstags 15.00 – 17.00 Uhr

Mail: stgertrudis-horstmar@bistum-muenster.de. Telefon: 02558 – 90 222 90 oder 02551 – 5282