Erstkommunion 2023

 

Bilder: Franz Neugebauer

 „Jesus sei unser Leuchtturm“ so lautete das Motto der diesjährigen Erstkommunion in St. Gertrudis. Insgesamt 25 Kinder Horstmar und 4 Kinder aus Leer gingen zum ersten Male zum Tisch des Herrn. Auf den Stufen des Altares standen kleine Boote, die von den Kindern individuell gestaltet worden waren. Pfarrdechant Johannes Büll bezeichnete das Sakrament der Erstkommunion als weiteren Weg zum Hafen Gottes, der mit der Taufe begonnen habe. Die Paten legten die Hände auf die Schulter des Kommunionkindes, das dann das Taufgelöbnis erneuerte. Während der Predigt wurde die Pastoralreferentin Ulla Lappe durch die Kommunionkinder mit Aussagen zum Leuchtturm und Bezug auf das christliche Leben unterstützt. Sie wünschte den Kindern, immer mehr im Glauben zu wachsen und in ihm die Orientierung für die Entscheidungen im Leben zu finden. Jedes Kind erhielt von Pfarrdechant Büll das von ihm favorisierte „Durchblickerkreuz“ das mittlerweile in vielen Horstmarer Familien und in den Schulen hängt.

 

Namen der Kommunionkinder Horstmar

Fiona Albering, Mats Alexander, Emily Becker, Sophie Beiring, Emily Bock, Theo Dillmann, Oskar Estaca dos Santos, Julia Fliß, Neo-Max Klettke, Anton Kölking, Jean Makowiak, Florian Mende, Justus Pelster, Marie-Vivien Pliete, Lene Ringkamp, Melina Ringkamp, Merit Ringkamp, Maja Ruck, Tom Schulze Ising, Finn Schütte, Theo Stemping, Amy Lee Schweers, Jakob Swietochowski, Jakob Thier, Frido Weidner

 

Namen der Kommunionkinder Leer

Justus Wesendrup, Henry Klemm, Henrike Leusbrock, Matthis Hüweler