Kammerkonzert in St. Gertrudis

 

Kammermusik der Spitzenklasse – das präsentiert der Konzertförderkreis St. Gertrudis Horstmar am 02. Juni um 19:30 Uhr in der hiesigen Pfarrkirche. Mit der Flötistin Cornelia Becken und Elizaveta Smirnova am Klavier hat er dazu zwei Musikerinnen eingeladen, die das Horstmarer Publikum in der Vergangenheit schön mehrfach begeistert hat. Das Duo schlägt in seinem Programm einen musikalischen Bogen von der Romantik bis hin zur Klassischen Moderne.

Franz Schuberts Variationen über sein eigenes Lied „Trockene Blumen“ gelten als wohl bedeutendstes Werk der Flötenliteratur des 19. Jahrhundert. Die Flötensonate von Francis Poulenc, einem französischen Komponisten der Klassischen Moderne, wurde im Jahr seiner Uraufführung ein großer Erfolg, und die Zeitung Le Figaro beschrieb die Musik als „großen melodischen Regenbogen, auf einem bläulichen Grund aus schönen Harmonien“. Sergej Prokowjew komponierte seine Flötensonate 1943, und direkt avancierte sie zu einem modernen Klassiker für Flöte und Klavier, der technisch höchst anspruchsvoll ist. Die Fantasie über die berühmten Melodien der Oper Carmen bildet den Abschluss des Konzertes.

Cornelia Becken, geboren in Kevelaer am Niederrhein, studierte Querflöte an den Musikhochschulen Detmold und Münster. Sie belegte Meisterkurse unter anderem bei Robert Aitken, Paul Meisen und Renate Greiss-Armin und war Stipendiatin des Europäischen Zentrums der Künste Hellerau in Dresden. Konzerte als Solistin, in kammermusikalischen Ensembles und in Orchestern führten Cornelia Becken in nahezu alle Teile Deutschlands sowie ins inner- und außereuropäische Ausland, so beispielsweise in die Schweiz und nach Brasilien. Aufnahmen für den WDR und Radio Bremen sowie Dozententätigkeiten im Bereich Querflöte runden ihr Tätigkeitsspektrum ab.

Die Pianistin Elizaveta Smirnova wurde im russischen Nowgorod geboren. Nach dem Abschluss der Musikfachschule studierte sie am Konservatorium in St. Petersburg bei Prof. Oleg Malow. Nach dem Diplom-Abschluss wechselte sie die an die Musikhochschule Münster, um in der Klasse von Prof. Manja Lippert das Künstlerische Examen zu machen. Die mehrfache Preisträgerin internationaler Wettbewerbe lebt mittlerweile in Havixbeck und unterrichtet seit vielen Jahren erfolgreich Klavier, was sich an zahlreichen Preisen, die ihre Schüler:innen gewonnen haben, ablesen lässt.

Eintrittskarten sind ab sofort für €15,- (ermäßigt 10,-) bei der Geschäftsstelle von Horstmar Erleben, der Kreissparkasse Horstmar sowie den Filialen der Volksbank in Horstmar und Leer erhältlich.