Lich T raum: Vier Kirchenräume – vier Lichtkreuze

 

Lich T raum: Vier Kirchenräume – vier Lichtkreuze

Auf drei besondere Veranstaltungen zur Lichtkreuzausstellung des Künstlers Ludger Hinse in den kommenden Tagen macht die Pfarrei St. Gertrudis aufmerksam und lädt herzlich dazu ein:

Am Sonntag, 3. März findet um 17 Uhr eine Andacht in der Kapelle des St. Gertrudis-Hauses, Bischofsweg 6 in Horstmar statt. Dort ist das sogenannte Tablettenkreuz von Ludger Hinse ausgestellt, das in der Andacht im Mittelpunkt der Gedanken, Lieder und Gebete stehen soll.

 

Eine weitere Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Evangelischen Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken am Mittwoch, 6. März statt: Der Künstler ist dann selbst vor Ort und wird seine Kreuze erklären und deuten. Außerdem kann man auch mit ihm ins Gespräch kommen. Da alle vier Orte, an denen die Lichtkreuze installiert sind, besucht werden sollen, ist eine Anreise per PKW notwendig, gerne auch in Fahrgemeinschaften. Wer eine Mitfahrgelegenheit benötigt, melde sich bitte bei Frau Dr. Esther Brünenberg-Bußwolder,

Referentin für Erwachsenenbildung im Ev. Kirchenkreis Steinfurt-Coesfeld-Borken,

esther.bruenenberg@ekvw.de, Tel. 0175 2080681 oder bei der Kath. Kirchengemeinde St. Gertrudis, Tel. 02558/9022290, stgertrudis-horstmar@bistum-muenster.de.

Treffpunkt ist am Mittwoch um 14:45 Uhr an der St. Cosmas- und St. Damian-Kirche in Leer.

 

Und eine dritte Veranstaltung ist ebenfalls am Mittwoch, 6. März. Um 19 Uhr findet mit Ludger Hinse ein kurzweiliger Abend mit Texten und Erzählungen aus seinem Leben unter dem Titel „Gottes langsamste Schöpfung“ in der St. Cosmas- und St. Damian-Kirche in Leer statt. Ludger Hinse sagt dazu: „Ich werde von meinem bewegten Leben berichten und Kurzgeschichten meines verstorbenen Freundes Michael Klaus unter dem Motto ‚zwischen Gelsenkirchen und Hollywood‘ vortragen. Michael Klaus war Schriftsteller des Ruhrgebiets und Vizepräsident des deutschen PEN. Er hat wunderbare amüsante Kurzgeschichten geschrieben. Einige werde ich vortragen. Es wird ein netter Abend und seid alle herzlich willkommen.“